BelletristikBildbaendeBiographienGeschenkbuchGeschichteKochbuchKunstbandPolitik & ZeitgeschichteRatgeberSachbuchSatire & HumorSignum / WirtschaftKrimi

Proksch, Alfred


Alfred Proksch wurde am 11. Dezember 1908 in Wien geboren und starb am 3. Jänner 2011 ebenda.
Er hat sich in seinem Leben vor allem drei Bereichen verpflichtet, der Kunst als Zeichner und Werbegrafiker, dem Sport als Leichtathlet und seiner Familie. Alfred Proksch war Österreichischer Rekordmeister 1937 in Stabhochsprung. Von 1961 bis 1984 war er Präsident des Bundes Österreichischer Gebrauchsgraphiker. Bis zum 70. Lebensjahr arbeitete Proksch aktiv als Grafikdesigner. 1967 wurde ihm der Titel Professor verliehen. Darüber hinaus war er Ehrenpräsident auf Lebenszeit von Design Austria. Von seinen zahlreichen ausgezeichneten Plakaten wurden mehrere in die grafische Sammlung der Albertina aufgenommen.

Zurück zur Übersicht


Von diesem Autor / dieser Autorin sind erschienen:
100 Jahre Alfred Proksch